Difference between revisions of "Processing aids"

From FreeWiki
Jump to: navigation, search
[unchecked revision][unchecked revision]
Line 1: Line 1:
   Liebe (potentielle) Mitwirkende an FreeWiki,
+
   Liebe (potentielle) Mitwirkende an FreeWiki, vielen Dank für Euer Interesse und Eure Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen. In der momentanen Phase geht es vor allem darum, bei einer Reihe wesentlicher Themen möglichst gute, umfangreiche und genaue Einträge zu erstellen, die als ideelles „Startkapital“ der alternativen Enzyklopädie dienen können.
vielen Dank für Euer Interesse und Eure Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen.
 
In der momentanen Phase geht es vor allem darum, bei einer Reihe wesentlicher Themen möglichst gute, umfangreiche und genaue Einträge zu erstellen, die als ideelles „Startkapital“ der alternativen Enzyklopädie dienen können.
 
  
  

Revision as of 16:54, 17 June 2018

  Liebe (potentielle) Mitwirkende an FreeWiki, vielen Dank für Euer Interesse und Eure Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen. In der momentanen Phase geht es vor allem darum, bei einer Reihe wesentlicher Themen möglichst gute, umfangreiche und genaue Einträge zu erstellen, die als ideelles „Startkapital“ der alternativen Enzyklopädie dienen können.


Als Erstes mußt Du (hier oben rechts) ein Benutzerkonto anlegen, Dich also anmelden. Danach kannst Du Seiten bearbeiten oder neue erstellen.

Wir dürfen auf vorhandene Wikipedia-Artikel zurückgreifen, oder auf deren Informationen, sofern sie richtig und gut belegt sind. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, sondern nur das korrigieren, ergänzen oder klären, was unrichtig, diffamierend oder tendenziös ist. Und wir dürfen und sollten natürlich auch auf Materialien zurückgreifen, die wir schon in der Schublade haben, und diese für lexikalische Zwecke anpassen.

Wichtig ist für unser Projekt allerdings, daß für FreeWiki alle Standards gelten sollen, die an eine Enzyklopädie angelegt werden. Es soll eine Informations- und keine Meinungsplattform werden. Wir wollen ja nicht den Fehler der Wikipedia nur unter anderen Vorzeichen wiederholen. Was wir sagen, können wir auch gut belegen, das wird uns Respekt einbringen.

Bitte macht Euch von allen Artikeln oder Beiträgen private Kopien und bewahrt diese bei Euch auf. Das Projekt startet gerade, und es kann immer passieren, daß technisch etwas schiefgeht und die Inhalte verloren gehen. Theoretisch soll und kann das nicht möglich sein. Aber man weiß ja nie.

Falls irgendetwas nicht funktioniert, bitte eine Mail an mich schreiben (jw@provings.info). Ich helfe jederzeit gern.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und was es an Beiträgen geben wird.

herzliche Grüße

Jörg


Details:

Eine neue Seite kannst Du beginnen, indem Du in der Adresszeile in die URL der vorhandenen Seite nach "php?title=" einfach den gewünschten Seitentitel einfügst und Enter drückst. Dann wird automatisch nach der Neu-Erstellung dieser Seite gefragt und Du bejahst und kannst dann bei „Bearbeiten“ (oben der Reiter neben „Lesen“) klicken, um die Seite mit Inhalt zu füllen.

Bilder einfügen ist noch etwas kompliziert. Bitte an mich schicken. Ich mache das dann zunächst.

Kopien aus Wikipedia sind leicht möglich, indem man im Wikipedia-Artikel oben rechts auf "Quelltext anzeigen" klickt, dann den kompletten Quelltext kopiert und in FreeWiki einfügt. Um die vielen internen Links zu beseitigen, die hier nicht funktionieren, kopieren wir den Text vor dem Einfügen in eine leere Word-Datei, gehen auf "Bearbeiten / Ersetzen" und Ersetzen alle eckigen Doppelklammern (also ]] und [[) durch nichts. Damit werden diese gelöscht und die internen Links verschwinden.

Fußnoten werden erstellt, indem an der entsprechenden Textstelle vor dem Fußnotentext [1] eingesetzt wird. Die Numerierung erfolgt automatisch. Fußnoten aus Wikipedia-Kopien werden automatisch übernommen.

  1. und danach