SARS-CoV-2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FreeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(+ Verlinkung)
Zeile 6: Zeile 6:
 
SARS-CoV-2 zeigt mehrere deutliche Unterschiede zu den Erregern der saisonalen [[Influenza|Influenza]] (Subtypen [[Influenzavirus_A|Influenzavirus A]], [[Influenzavirus_B|Influenzavirus B]] und [[Influenzavirus_C|Influenzavirus C]]) und hat mehr Ähnlichkeiten mit den Coronaviren [[SARS-CoV|SARS-CoV]]-1 und [[MERS-CoV|MERS-CoV]], wobei es auch dazu deutliche Unterschiede gibt.
 
SARS-CoV-2 zeigt mehrere deutliche Unterschiede zu den Erregern der saisonalen [[Influenza|Influenza]] (Subtypen [[Influenzavirus_A|Influenzavirus A]], [[Influenzavirus_B|Influenzavirus B]] und [[Influenzavirus_C|Influenzavirus C]]) und hat mehr Ähnlichkeiten mit den Coronaviren [[SARS-CoV|SARS-CoV]]-1 und [[MERS-CoV|MERS-CoV]], wobei es auch dazu deutliche Unterschiede gibt.
  
*Die "normale" Grippe wird nicht von Coronaviren verursacht.  
+
*Die "normale" Grippe wird von Influenza- und nicht von Coronaviren verursacht. Allerdings spielen verschiedene Arten von Corona-Viren in den jährlichen Grippewellen und grippalen Infekten immer auch eine Rolle und tragen bis zu 25 % der Erkrankungen bei.  
*Wie bei allen neu auftretenden / neuartigen Viren besteht in der Bevölkerung keinerlei [[Grundimmunität|Grundimmunität]], weshalb jeder sich anstecken kann.<ref>spectrum.de: [https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/ Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?] 08. März 2020 | Von Lars Fischer </ref>  
+
*Bei allen neu auftretenden / neuartigen Viren besteht in der Bevölkerung keinerlei [[Grundimmunität|Grundimmunität]], weshalb jeder sich anstecken kann.<ref>spectrum.de: [https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/ Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?] 08. März 2020 | Von Lars Fischer </ref>&nbsp;Bei SARS-CoV-2 liegt die Quote der&nbsp;inapparenten (d.h. symptomfreien) Ansteckung - je nach Quelle zwischen 50 und 90 %, was sehr dafür spricht, dass der Virus schon einmal Kontakt mit uns gehabt haben muss.
 
*Ebenso existiert bei allen neuen Viren während der ersten epidemischen Ausbreitungswelle kein [[Impfung|Impfstoff]], um sich vor Ansteckung zu schützen.  
 
*Ebenso existiert bei allen neuen Viren während der ersten epidemischen Ausbreitungswelle kein [[Impfung|Impfstoff]], um sich vor Ansteckung zu schützen.  
 
*Es gibt kein wirksames [[Virostatikum|Virostatikum]] zur Bekämpfung des Virus im Körper der Erkrankten.  
 
*Es gibt kein wirksames [[Virostatikum|Virostatikum]] zur Bekämpfung des Virus im Körper der Erkrankten.  
*Die [[Mortalität|Mortalität]] ist mehr als 30-mal größer als bei Grippe und liegt über 3&nbsp;%.<ref>worldometers.info: [https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-rate/ Coronavirus (COVID-19) Mortality Rate] 5.&nbsp;März 2020</ref>
+
*Die [[Mortalität|Mortalität]] ist nach bisher vorliegenden Zahlen der WHO, des RKI und des Euro-Momo nicht viel größer als bei Grippe und liegt über ca. 0,15&nbsp;bis 0,3&nbsp;%.  
 
*Der Unterschied in der schwere der Symptome zwischen jungen und alten Menschen ist viel größer: Bei einem Alter bis zu zwei Jahren gibt es '''keine''' Todesfälle. Ab 80&nbsp;Jahren sterben 18&nbsp;% der Infizierten.<ref>worldometers.info [https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/ Age, Sex, Existing Conditions of COVID-19 Cases and Deaths] 29. Februar 2020</ref>  
 
*Der Unterschied in der schwere der Symptome zwischen jungen und alten Menschen ist viel größer: Bei einem Alter bis zu zwei Jahren gibt es '''keine''' Todesfälle. Ab 80&nbsp;Jahren sterben 18&nbsp;% der Infizierten.<ref>worldometers.info [https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/ Age, Sex, Existing Conditions of COVID-19 Cases and Deaths] 29. Februar 2020</ref>  
*Die [[Basisreproduktionszahl|Basisreproduktionszahl]] ist wesentlich größer, weshalb sich COVID-19 deutlich schneller verbreitet als die Grippe.  
+
*Die [[Basisreproduktionszahl|Basisreproduktionszahl]] ist geringer, weshalb sich COVID-19 deutlich langsamer verbreitet als eine Influenza..<ref>https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-similarities-and-differences-covid-19-and-influenza</ref>
 
*Die Varianz in der [[Inkubationszeit|Inkubationszeit]] ist deutlich größer, was die Diagnose erschwert.  
 
*Die Varianz in der [[Inkubationszeit|Inkubationszeit]] ist deutlich größer, was die Diagnose erschwert.  
*In vielen Fällen ist COVID-19 weit vor dem Erscheinen von Krankheitssymptomen sehr ansteckend, bei einigen Infizierten schon ab dem zweiten Tag der Infektion. Dadurch werden die meisten Infizierten zu Überträgern der Krankheit ohne es zu bemerken. Sie fühlen sich gesund, gehen z.&nbsp;B. zur Arbeit und stecken andere Menschen an.  
+
*Im Gegensatz zur Influenza ist COVID-19 erst kurz vor dem Erscheinen von Krankheitssymptomen ansteckend. Insbesondere sind Kinder, die typischerweise Überträger von Grippeviren sind, hier nicht als Überträger anzusehen, wohl auch weil sie selbst gewöhnlich nicht erkranken.<ref>https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-similarities-and-differences-covid-19-and-influenza</ref>
  
 
&nbsp;
 
&nbsp;
  
 
== Ursprung/Ursprungstheorien ==
 
== Ursprung/Ursprungstheorien ==
 
  
 
=== Coronavirus: "Made in China" oder "Made in the USA“? ===
 
=== Coronavirus: "Made in China" oder "Made in the USA“? ===

Version vom 30. März 2020, 18:44 Uhr

SARS-CoV-2 ist die Bezeichnung für den Erreger der Lungenkrankheit COVID-19. Er wird bzw. wurde auch 2019-nCoV, 2019 novel coronavirus bzw. Neuartiges Coronavirus 2019 genannt. Dieser Virus hat sich im Jahr 2019 zu einer Pandemie ausgebreitet.

Unterschiede zur Grippe

SARS-CoV-2 zeigt mehrere deutliche Unterschiede zu den Erregern der saisonalen Influenza (Subtypen Influenzavirus A, Influenzavirus B und Influenzavirus C) und hat mehr Ähnlichkeiten mit den Coronaviren SARS-CoV-1 und MERS-CoV, wobei es auch dazu deutliche Unterschiede gibt.

  • Die "normale" Grippe wird von Influenza- und nicht von Coronaviren verursacht. Allerdings spielen verschiedene Arten von Corona-Viren in den jährlichen Grippewellen und grippalen Infekten immer auch eine Rolle und tragen bis zu 25 % der Erkrankungen bei.
  • Bei allen neu auftretenden / neuartigen Viren besteht in der Bevölkerung keinerlei Grundimmunität, weshalb jeder sich anstecken kann.[1] Bei SARS-CoV-2 liegt die Quote der inapparenten (d.h. symptomfreien) Ansteckung - je nach Quelle zwischen 50 und 90 %, was sehr dafür spricht, dass der Virus schon einmal Kontakt mit uns gehabt haben muss.
  • Ebenso existiert bei allen neuen Viren während der ersten epidemischen Ausbreitungswelle kein Impfstoff, um sich vor Ansteckung zu schützen.
  • Es gibt kein wirksames Virostatikum zur Bekämpfung des Virus im Körper der Erkrankten.
  • Die Mortalität ist nach bisher vorliegenden Zahlen der WHO, des RKI und des Euro-Momo nicht viel größer als bei Grippe und liegt über ca. 0,15 bis 0,3 %.
  • Der Unterschied in der schwere der Symptome zwischen jungen und alten Menschen ist viel größer: Bei einem Alter bis zu zwei Jahren gibt es keine Todesfälle. Ab 80 Jahren sterben 18 % der Infizierten.[2]
  • Die Basisreproduktionszahl ist geringer, weshalb sich COVID-19 deutlich langsamer verbreitet als eine Influenza..[3]
  • Die Varianz in der Inkubationszeit ist deutlich größer, was die Diagnose erschwert.
  • Im Gegensatz zur Influenza ist COVID-19 erst kurz vor dem Erscheinen von Krankheitssymptomen ansteckend. Insbesondere sind Kinder, die typischerweise Überträger von Grippeviren sind, hier nicht als Überträger anzusehen, wohl auch weil sie selbst gewöhnlich nicht erkranken.[4]

 

Ursprung/Ursprungstheorien

Coronavirus: "Made in China" oder "Made in the USA“?

»Zudem wird auf einen Ende Januar in der renommierten Zeitschrift Science veröffentlichten Artikel verwiesen, in dem es heißt: "Mehrere Forschungsgruppen haben berechnet, dass sich das Virus etwa Mitte November 2019 auszubreiten begann - was die These unterstützt, dass die Ausbreitung vor den mit dem Markt verbundenen Fällen stattgefunden haben könnte. Eine Gruppe gab den Ursprung des Ausbruchs mit 18. September 2019 an.“ … Laut der Website der Weltgesundheitsorganisation war der erste bestätigte Covid-19-Fall in China am 8. Dezember, aber die Weltgesundheitsorganisation verfolgt die Krankheit nicht selbst, sondern verlässt sich auf Nationen, die solche Informationen zur Verfügung stellen.« [5]

The proximal origin of SARS-CoV-2

Diese in nature am 17 März 2020 publizierte Studie führt den Neuen Coronavirus auf illegal in die chinesische Provinz Guangdong importierte Malaiische Schuppentiere (Manis javanica) zurück, weil deren tierische Coronaviren die am nächsten verwandte Gensequenz haben. Aufgrund der festgestellten Unterschiede zwischen der Gensequenz des pandemischen Virus und der des zoologischen Virus kann darauf geschlossen werden, welche Gen-Gruppen für das Überspringen auf den Menschen verantwortlich waren und welche Gen-Gruppen sich bei der frühen Übertragung auf andere Menschen so entwickelt haben können, dass sich daraus die bekannten spezifischen Eigenschaften entwickelt haben. Eine absichtliche biotechnische Schaffung des Virus schließen die Forscher als die am wenigsten wahrscheinliche oder am wenigsten plausibel Erklärung aus mehreren Gründen aus. [6]

"Schätzungen des Zeitpunkts des frühesten gemeinsamen Vorfahren von SARS-CoV-2 [der seitdem erheblich mutierte], die mit aktuellen Sequenzdaten vorgenommen wurden, deuten auf das Auftreten des Virus Ende November 2019 bis Anfang Dezember 201923 hin."

Weiterhin wundern sich die Autoren darüber, wie hoch das öffentliche Interesse an der Entstehung des Virus ist, da diese Frage nichts zur Bekämpfung der aktuellen Pandemie beiträgt. Sie weisen darauf hin, dass zwar noch viel zu der Frage der Herkunft zu forschen sei, diese Forschung aber lediglich dafür von Bedeutung sei, zukünftige Übergänge aus dem Tierreich von potenziell gefährlichen Viren auf den Menschen zu verhindern oder sie schneller zu erkennen.

Siehe auch

Einzelnachweise