PCR-Test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FreeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
 
 
 
 +
  
 
== Empfehlung der WHO ==
 
== Empfehlung der WHO ==
Zeile 29: Zeile 30:
 
=== Falsch-Positive bei hohen Ct-Werten ===
 
=== Falsch-Positive bei hohen Ct-Werten ===
  
{{Quote|In some cases, the IFU[instructions of use] will state that the cut-off should be manually adjusted to ensure that specimens with high Ct values are not incorrectly assigned SARS-CoV-2 detected due to background noise.}}
+
{{Quote|In some cases, the IFU [instructions of use] will state that the cut-off should be manually adjusted to ensure that specimens with high Ct values are not incorrectly assigned SARS-CoV-2 detected due to background noise.}}
 +
 
 +
=== Testergebnisse im Zusammenhang betrachten ===
  
 
+
{{Quote|healthcare providers are encouraged to take into consideration testing results along with clinical signs and symptoms, confirmed status of any contacts, etc.}}
  
 
+
D.h. wegen der Testunsicherheit sollte das Testergebnis alleine nicht das Kriterium sein, sondern man sollte klinische Symptome oder Kontakte zu Positiven mitbetrachten. In Deutschland wird das nicht konsequent gemacht. Gestorbene werden posthum getestet und anhand des Testergebnisses als Corona-Tote gelistet. Wer ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird getestet und im positiven Fall als Corona-Patient gelistet.
 +
Symptomlose Gesunde werden bei positiven Testergebnissen in Quarantäne gesteckt.
  
 
== Kritik am COVID19 PCR-Test ==
 
== Kritik am COVID19 PCR-Test ==

Version vom 17. Januar 2021, 22:49 Uhr

 

 

Teststrategie

Aus dem ursprünglich geheimen Strategiepapier des Bundesinnenministeriums:

Sobald die geschätzte nötige Testkapazität erreicht ist, wird die Anzahl neu gefundener Fälle pro Tag zunächst hochschnellen. Wenn die Schätzung richtig war, kommt sie nach der Zeitspanne (z.B. nach 10 Tagen) wieder herunter.

 

Systematische Tests

Aufgrund der dauernden Änderungen der Teststrategie sagen die Testergebnisse wenig über das Infektionsgeschehen aus. Man müsse systematisch Testen und mehr Informationen über die Getesteten ermitteln (z.B. Beruf), sagt der Virologe Hendrik Streeck in einem Interview mit der Welt.

 


Empfehlung der WHO

Am 7.12.2020 schrieb die WHO:[1]

Erhöhtes Risiko falscher SARS-CoV-2 Ergebnisse

Description of the problem: WHO has received user feedback on an elevated risk for false SARS-CoV-2 results when testing specimens using RT-PCR reagents on open systems.

Falsch-Positive bei hohen Ct-Werten

In some cases, the IFU [instructions of use] will state that the cut-off should be manually adjusted to ensure that specimens with high Ct values are not incorrectly assigned SARS-CoV-2 detected due to background noise.

Testergebnisse im Zusammenhang betrachten

healthcare providers are encouraged to take into consideration testing results along with clinical signs and symptoms, confirmed status of any contacts, etc.

D.h. wegen der Testunsicherheit sollte das Testergebnis alleine nicht das Kriterium sein, sondern man sollte klinische Symptome oder Kontakte zu Positiven mitbetrachten. In Deutschland wird das nicht konsequent gemacht. Gestorbene werden posthum getestet und anhand des Testergebnisses als Corona-Tote gelistet. Wer ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird getestet und im positiven Fall als Corona-Patient gelistet. Symptomlose Gesunde werden bei positiven Testergebnissen in Quarantäne gesteckt.

Kritik am COVID19 PCR-Test

Gerichtsverfahren

Verfassungsbeschwerde eines Richters

Pieter Schleiter legte im Dezember 2020 Verfassungsbeschwerde ein.

PDF

Wodarg gegen Volksverpetzer

Fuellmich gegen Drosten

Portugal

Angeblich wurde gegen die beiden Richterinnen ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

 

 

Zitate

Landratsamt Lichtenfels:

Sowohl Antigenschnelltests als auch PCR-Tests auf SARS-CoV-2 liefern nur eine Momentaufnahme und sagen nichts über den tatsächlichen Infektionsstatus eines Getesteten aus.

Siehe auch