Impfung: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Thema Impfen nimmt in unserer Gesellschaft einen großen Raum ein, denn es drängt sich bereits direkt nach der Geburt in unser Bewusstsein bzw. das unserer Mütter.
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Eine '''Impfung''', auch '''Schutzimpfung''' oder '''Vakzination''' (ursprünglich die Infektion mit Kuhpockenmaterial; von lateinisch ''vacca'', ‚Kuh‘) genannt, ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.<ref>Nr. 9 des Infektionsschutzgesetzes</ref> Sie soll der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Erreger dienen. Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten entwickelt.<ref name="Wikipedia">basierend auf dem Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung Impfung] in der Wikipedia</ref>
  
Es ist uns selbstverständlich geworden, uns gegen Krankheiten schützen zu wollen. Also glauben wir Wissenschaft und Pharma-Industrie, was wir glauben wollen: dass es ein Allheilmittel gegen fast alle Krankheiten gibt. Das eröffnet beiden Industriezweigen enorme Potentiale, so dass inzwischen auch Krankheiten wertgeschöpft wurden, die in den letzten 2 Millionen Jahren noch gar nicht bestanden. Was uns nicht deutlich ist: erst durch das Impfen (geht auf Napoleon zurück) sind so viele Krankheiten in unser Leben getreten.
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Eine vorbeugende Impfung gegen eine Infektionskrankheit beruht auf einer spezifischen, aktiven '''Immunisierung''' gegen den Krankheitserreger und wird daher manchmal auch als ''Aktiv-Impfung'' bezeichnet. Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Es wird zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen unterschieden, zu letzteren gehören auch Toxoidimpfstoffe.<br/> Dagegen handelt es sich bei der ''Passiv-Impfung'' (auch ''Heilimpfung'') um eine lediglich passive Immunisierung durch Gabe von Antikörpern.<ref name="Wikipedia" />
  
Schlechte Ernährung, miserable Lebensumstände, mangelndes sauberes Wasser, fehlender Schutz vor Kälte und Witterungseinflüssen und katastrophale Umweltbedingungen schwächen die Menschen. Jeder Krieg beweist dies. Aber auch all die Lebensbereiche, wo nicht alle Menschen über die lebensnotwendigen Gegebenheiten verfügen können. Also erkranken sie, denn die Lebenskräfte haben sie teilweise oder gänzlich verlassen. Was nun entsteht, sind Beschwerden, die in der Tat schon seit Menschengedenken bekannt sind. Pfiffige Marktstrategen jedoch bauen daraus neue Krankheitsbilder, die sie Eindringlichen zuordnen. Diese Eindringlinge werden Erreger genannt, da sie von außen kommend sich im Körper eines Individuums breitgemacht haben sollen. Dies soll dann zu „Infekten“ führen. „In“ als lateinische Vorsilbe bedeutet&nbsp;''in, hinein''; „fekt“, ebenfalls lateinisch, kommt von „facere“ =&nbsp;''machen''. Sie sind also „hineingemacht“, diese Infekte.
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Derzeit stehen Impfungen gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten zur Verfügung. Weitere Impfstoffe gegen verbreitete Infektionskrankheiten und gegen chronische Infektionen, die angeblich Krebs begünstigen, sind derzeit in Entwicklung.<ref name="Wikipedia" />
  
Es ist so einfach, bösen Dämonen von außen zu unterstellen, dass sie das heile Leben kolportieren und zerstören, denn das enthebt jeden Menschen, aber auch jede Regierung von der Notwendigkeit, sich um bessere Lebensverhältnisse zu bemühen. Man kann dem Erreger anlasten, was man selbst nicht zu beheben gedenkt. Man muss das nun gar nicht mehr beheben = man ist „unschuldig“.
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Eine unkritisch positive Sicht der Impfungen und ihrer Geschichte ist zurzeit (Zugriff Dez. 2018) in dem Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung Impfung in Wikipedia] und auf der Seite des [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html Robert-Koch-Institutes], wo auch die jeweils aktuellen Impfempfehlungen der [https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html STIKO] (Ständige Impf-Kommission) zu finden sind.
  
Aus dieser Haltung heraus hat sich eine Industrie entwickelt, die selbst in der letzten Wirtschafts- und Währungskrise nicht einmal hauchzart gewackelt hat. Nein, sie hat sich noch ausgedehnt und an Wirtschaftskraft hinzugewonnen.
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== Geschichte der Impfung ==
  
Was uns jedoch fehlt, um wirklich hinter einer Impfung zu stehen, ist ihre Wirksamkeit. Bisher haben die damit befassten Institute / Behörden noch keine erfolgreiche Kosten-Nutzen-Anaylse vorlegen können. Was wir auch noch nicht erfolgreich belegen konnten, ist ein Erreger. Wir wissen um Bakterien, schließlich beherbergen wir in unserem 10 Billionen Zellen starken Körper 100 Billionen Bakterien. Wenn wir die Mitochondrien noch dazurechen, die als Kraftwerke in jeder Zelle tätig sind, dann können wir diesen Betrag mit mind. 5 multiplizieren. So betrachtet sind wir ein Bakterienhaufen (abgeleitet von Ameisenhaufen) und unser Bewusstsein / Seele ist die alles koordinierende Königin.&nbsp; Bakterien sind hochgradig anpassungsfähig und stehen mit ihren Fähigkeiten den Anforderungen umfassend zur Verfügung, denn sie werden vom Körper selbst für ihre Aufgabe produziert. Wenn wir nicht beginnen, uns zu fragen, welchen Sinn ihr Handeln macht, werden wir sie nicht verstehen. Sie aus unserem mangelnden Verständnis heraus jedoch als „Feinde“ zu betrachten, beweist im Zweifel nur unsere Ignoranz. Dann beweist es unsere Dummheit, denn mit Impfungen sägen wir an dem Ast, auf dem wir sitzen. Unsere bisherigen Erkenntnisse geben uns keinen Anlass, eine Impfung überhaupt in Erwägung zu ziehen.
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=== Unvollständige erste Daten:===
  
Was für die Bakterien gilt (ein Nachweis ihrer Angriffslust), gilt noch umfangreicher für Viren. Virus ist lateinisch und heißt „Gift“. Bakterien können wir in einem Lichtmikroskop ausmachen. Viren hingegen sind so klein, dass sie sich mit solchen Instrumenten nicht darstellen lassen. Das neuerdings entwickelte Elektronenmikroskop lässt RNS-Sequenzen erkennen (Kopien der DNS, die Informationen weiterleiten).&nbsp; Daraus lässt sich schließen: es gibt keine Viren als Krankheitsverursacher und sie sind das, wonach sie im Elektronenmikroskop aussehen: Reparatursequenzen, die der Körper herstellt, um Gesundheit wieder herzustellen.
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*1600, ca. Kuhpocken-Variolation in China
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*1721 Lady Mary Wortley Montagu beobachtet und berichtet über die Kuhpocken-Variolation bei Muslimen in Konstantinopel
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*1798 Edward Jenner publiziert die Ergebnisse seiner Variolationsexperimente
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*1885 attenuierte Tollwutvakzine ([[Louis_Pasteur|Louis Pasteur]])
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*1927 attenuierte Mycobacterium bovis BCG (Bacillus Calmette Guerin) Impfung erstmals in der Humanmedizin eingesetzt
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*1950 erste Poliovakzine aus Zellkulturen in der experimentellen Anwendung (Koprowski, später Salk)
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*1986 erster rekombinanter Impfstoff (HbsAg) wird in den USA lizensiert
  
Damit sind beide Verursacher als Grund für eine Impfung aus dem Spiel.
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== Ein paar unstrittige Feststellungen zum Thema Impfen ==
  
'''Die Väter dieser ganzen Impf-Modelle waren Geschäftsleute wie Robert Koch, Paul Ehrlich und Emil von Behring:'''
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=== In Europa gehören beimpfbare Erkrankungen nicht zu den wichtigsten Todesursachen ===
  
*'''Robert Koch'''&nbsp;erklärte, dass sich ein einziger kleiner böser Bazillus, der in den Organismus gelangt, sich vermehrt und den Menschen krank macht. Er häufte ein riesiges Vermögen mit dieser gemachten Angst an.  
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In den Statistiken zu Todesursachen in Europa treten Infektionen überhaupt nur unter „ferner-liefen“ auf<ref>zB: http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/sterblichkeit.pdf?__blob=publicationFile oder http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0020/185312/Leading-causes-of-death-in-Europe-Fact-Sheet-Ger.pdf?ua=1</ref>. Und unter diesen nehmen die durch Impfungen vermeidbaren wiederum nur einen kleinen Anteil ein, während die statistisch relevanten Infektionen AIDS und Tuberkulose sind. Die im Kindesalter zur Impfung empfohlenen Krankheiten liegen in der Todesursachen-Statistik in Europa nur im Promille-Bereich – und dies nicht, weil gegen sie geimpft wird, sondern weil sie als Erkrankungen keine statistisch relevante Rolle spielen.<br/> Sofern es darum ginge, Leben zu retten, wäre der Einsatz viel effektiver
*'''Paul Ehrlich'''&nbsp;kam von den Farbwerken Hoechst. Er war Chemiker und Militärarzt.  
 
*'''Emil von Behring'''&nbsp;(Behringwerke), war der Gewiefteste. Er hat das Antitoxin gegen Diphterie und Tetanus entwickelt. Er hielt gute Beziehungen zu dem Ministerium in Berlin. Er hat den 1. Nobelpreis der Medizin bekommen, für seine Werke die „vorne und hinten“ nicht gestimmt haben. Er hat sich als&nbsp;''„Retter der Kinder“''&nbsp;feiern lassen. Er baute ein immenses Vermögen auf und besaß riesige Ländereien.  
 
  
Nun könnte man ja sagen: „okay, falls doch Krankheitserreger existieren, kann ich ja vorsichtshalber trotzdem impfen lassen“. Ja, könnte man, wären da nicht die Impfstoffe. So ein Impfstoff / Serum besteht aus a) dem irgendwie abgeschwächten / abgetöteten Krankheitserreger (natürlich nicht falls Virus), aber b) auch aus den sog. „Zusatzstoffen“. Hier wird es riskant, denn als Zusatzstoffe je nach Impfstoff befinden sich da Schwermetalle wie Quecksilber etc., aber auch Formaldehyd (was so manchen Hausbesitzer um sein Eigenheim und seine Gesundheit gebracht hat), teils auch Antibiotika (griechisch: „gegen das Leben gerichtet“) drin. Auch kommen evtl. noch Hühnerembryo-Teile dazu. Der übelste Bestandteil ist jedoch Aluminium. Dieses Metall gibt es in keiner lebenden Zelle, obwohl es das häufigste Element in der Erdkruste ist. Keine Amöbe, kein Tier, kein Mensch hat per se Aluminium im Körper. Die Natur wird wissen, warum, denn die Folgen dieses Nervengiftes sind ziemlich sicher Alzheimer, Krebs und Allergien (Vorsicht, Aluminium trifft man auch in Kosmetika an).
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*für Geschwindigkeitsbeschränkungen
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*gegen die öffentliche Förderung des Rauchens durch Werbung
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*gegen die wissenschaftlich nicht als sinnvoll belegte massenhafte Antibiotika-Gabe an Nutztiere, die über die Antibiotika-Resistenzbildung bei verbreiteten Keimen zu einer der häufigsten Todesursachen in Europa führt
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*für Förderung der Prävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die Haupt-Todesursache)  
  
So zum Beispiel als Zitat aus dem offenen Brief des Internisten Dr. med. Jürgen Seefeldt / Paderborn, gegen die Ärztin Dr. Stöcker vom Paul-Ehrlich-Institut in Langen:
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=== Der Rückgang der großen Seuchen hängt nicht mit der Einführung von Impfungen zusammen ===
<blockquote>
 
'''Thiomersal&nbsp;'''= Thimerosal&nbsp;Thiomersal = Thimerosal, ein extrem toxisches und krebserregendes Konservierungsmittel, das zu 49,6&nbsp;% aus Quecksilber besteht, ist ebenfalls in allen deutschen Schweinegrippe-Impfstoffen&nbsp;enthalten. Quecksilber ist das giftigste nicht-radioaktive Element der Welt und schon in sehr geringen Mengen giftig. (Mutter, J. et al: Comments on the article the toxicology of mercury and its chemical compounds by Clarkson and Magos, Crit. Rev. Toxicol.2007 Jul; 37(6): 537-549 )
 
</blockquote>
 
Das Ganze ergibt einen hochgiftigen Cocktail fragwürdiger Zusammensetzung. Schwermetalle können das Gehirn und das Nervensystem schädigen / vernichten (wie viel „Indigo“-Kind ist ein Impfschaden?); man kann damit seine Lebensgeister ruinieren; man kann zum Schwerstbehinderten werden, der ohne betreutes Wohnen auf der Stelle unterginge… – Die Impfstoffe / Seren also billigend in Kauf zu nehmen, kann sich zu einem enormen Risiko auswachsen.Wirklich nützliche Statistiken zu Impfschäden werden von Behörden / Ämtern leider nicht zur Verfügung gestellt, Nachfragen haben ebenfalls nicht zu Ergebnissen geführt. Taugliche Rückmeldungen scheint es trotz entspr. Gesetze nicht ausreichend zu geben.
 
  
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Alle vorhandenen Statistiken über die Geschichte der Infektionserkrankungen zeigen, dass das Auftreten von Tuberkulose, Polio, Tetanus, Diphtherie vor der Einführung der allgemeinen Impfungen stattgefunden hat und stattdessen mit Kriegs- und Krisenzeiten korreliert.
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=== Die Behauptung, eine geimpfte Bevölkerung sei gesünder als eine ungeimpfte, ist nicht [[Evidenzbasierte_Medizin|evidenzbasiert]] [auf der Basis empirisch zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgend (von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen)]. ===
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=== Nicht alle Krankheiten, gegen die eine Impfempfehlung ausgesprochen wird, sind durch einfachen Kontakt übertragbar und erfordern eine Herdenimmunität. ===
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*'''Hepatitis B''' ist nur durch Blutübertragung und ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragbar. Das heißt: Wenn ich mich gegen AIDS schütze, kann ich auch keine Hepatitis B bekommen.
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*Gleiches gilt für die '''Papilloma-Viren''', welche nur durch direkten Schleimhautkontakt beim Geschlechtsverkehr übertragen werden.
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*[[Tetanus-Impfung|'''Tetanus''']] ist überhaupt nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.Erkrankungen an Tetanus treten in Deutschland nur bei älteren Menschen auf. Erkrankungen oder Todesfälle bei Kindern treten in Deutschland seit Jahren nicht auf<ref>https://zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html</ref>, obwohl hunderttausende Kinder nicht dagegen geimpft sind. Das heißt, dass für Kinder den gut belegten Impfschäden<ref>siehe Beipackzettel des Tetanol und Veröffentlichungnen des RKI</ref> kein belegbarer Nutzen gegenübersteht.
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*Zur '''Diphtherie''' schreibt das RKI: “Die Virulenz des Diphtherie-Erregers entsteht durch das Diphtherie-Toxin. Die Diphtherie-Impfung richtet sich daher gegen das Diphtherie-Toxin, nicht gegen den Diphtherie-Erreger selbst. Die erzeugte antitoxische Immunität verhindert weitgehend Erkrankungen, nicht aber eine Infektion bzw. Kolonisation, so dass auch unter Geimpften Keimträger vorkommen können.“<ref>[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Diphtherie/FAQ-Liste_Diphtherie_Impfung.html?nn=2375548 Informationen des Robert-Koch-Institutes, Stand 11.1.2018]</ref> Mit anderen Worten: Die Diphtherie-Impfung erzeugt keine Immunität gegen das Bakterium und somit kann es auch ''keine Herdenimmunität'' geben. Die Impfung bewirkt hingegen eine größere Unempfindlichkeit gegen das – von in diesen Bakterien lebenden Viren – gebildete Toxin, welches die gesundheitlichen Schäden beim Menschen hervorruft. Diese Unempfindlichkeit ist also eine rein individuelle für die geimpfte Person und klingt nach 5-10 Jahren ab.<ref>Spiess, Heinz, Hrsg.: Impfkompendium, Stuttgart 1987, Thieme Verl., S. 177</ref> Auch geimpfte Personen können die Bakterien übertragen. Mit der Impfung werden die Folgen der Infektion für das Individuum vermindert, aber nicht die Infektion als solche. Ein Rückgang der Verbreitung von Diphtherie kann also nicht mit Durchimpfungsraten erklärt werden, und die Behauptung des RKI „Die Erwachsenen profitieren dabei von einem guten, durch die hohen Impfraten der Kinder bedingten Herdenschutz.“<ref>[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Diphtherie/FAQ-Liste_Diphtherie_Impfung.html?nn=2375548 Informationen des Robert-Koch-Institutes, Stand 11.1.2018]</ref> widerspricht der eigenen, oben zitierten Aussage zur Wirksamkeit der Impfung und auch der medizinischen Logik und ist als falsch zu betrachten.
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Der Vorstellung, durch hohe Durchimpfungsraten sei eine „Herdenimmunität“ erreichbar und damit ein höherer Schutz derjenigen, die durch eine Erkrankung besonders gefährdet seien aber nicht geimpft werden könnten, ist nachweislich falsch und wird durch die Daten des European Centre for Disease Prevention and Control der EU widerlegt.<ref name="ECDP“ />
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=== Die Formulierung „Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs“ ist irreführend ===
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Die HPV-Impfung immunisiert gegen ein paar der vielen Stämme von Papilloma-Viren, von denen angenommen wird, dass sie das Auftreten von Cervical-Karzinomen begünstigen. Auch nach einer solchen Impfung kann eine Frau sich an anderen Papilloma-Viren anstecken oder auch ohne diesen möglichen Auslöse-Faktor Gebärmutterhalskrebs bekommen. Die HPV-Impfung kann nicht gegen den Krebs schützen, sondern vermindert das statistische Risiko, daran zu erkranken, sofern es nicht zu einer Verbreitung derjenigen Viren-Stämme kommt, gegen welche nicht geimpft wird.
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=== Die Einführung einer Impfpflicht führt nicht zu einem Rückgang der Erkrankungen ===
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In einigen europäischen Ländern gibt es eine Impfpflicht für die DTP und auch für die Masern-Impfung. Die Statistik der WHO<ref> [https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx Surveillance Atlas of Infectious Diseases], Abruf Feb.2019</ref> zeigt aber, dass die Durchimpfungsrate dieser Länder bei DTP weniger als ein Prozent höher als in Deutschland ist, während die Durchimpfungsrate bei Masern (MCV1) sogar in Deutschland höher liegt.
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Die Anzahl an Masern-Erkrankungen liegt nach Angaben des European Centre for Disease Prevention and Control der EU<ref name="ECDP“>[https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/number-measles-cases-month-and-notification-rate-million-population-country-10 Number of measles cases by month and notification rate per million population by country, EU/EEA, 1 March 2018–28 February 2019], Abruf 15.4.19</ref> über 3/2018-2/2019 gemittelt bei nur einem Drittel der EU-Werte und deutlich unterhalb der Länder, in welchen eine Impfpflicht besteht (Frankreich, Italien, Bulgarien, Tschechien). Laut Angaben des ECDC lag die Zahl der Todesfälle aufgrund von Masern zwischen 3/18 und 2/19 in der gesamten EU bei 17 (davon 10 in Bulgarien, wo eine Impfpflicht besteht) und in Deutschland bei Null.<ref> https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/number-measles-deaths-country-eueea-1-march-2018-28-february-2019-n29</ref>
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Hingegen zeigen Umfrage-Ergebnisse der EU, dass in Staaten mit Impfpflicht die Skepsis der Bevölkerung deutlich höher liegt als in Staaten ohne eine solche.<ref>https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/vaccination/docs/2018_vaccine_confidence_en.pdf</ref>
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== Impfkritik ==
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Seit Beginn des Impfens ist die Idee sehr umstritten und zwar sowohl was die epidemiologische Wirksamkeit wie auch was die Schädlichkeit angeht.
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Zur kritischen Sicht verweisen wir auf die aufgeführte Literatur.
  
„Was ist Wahrheit?“ fragte Oswald Spengler (1889 – 1936) und beantwortete es selbst: „Drei Wochen Pressearbeit und alle Welt hat die Wahrheit erkannt: ihre Gründe sind solange unwiderlegbar, wie Geld vorhanden ist, sie ununterbrochen zu wiederholen.
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Ausgezeichnete und ausgewogene Informationen zum Impfen, zur aktuellen Diskussion darüber und zur Impfentscheidung sind auf der Website von [https://www.impf-info.de Dr. med. Steffen Rabe].
  
Ebenso scheint die Mär von der Impfung zu funktionieren: einmal in die Welt gesetzt scheint sie durch ständige Wiederholung unausrottbar – bis wir uns fragen, ob wir das wirklich brauchen; bis wir uns fragen, ob es irgendein Recht gibt, eine Krankheit in einen Körper hineinzuspritzen. Solche Eingriffe sind Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte des Menschen, ob durch Eltern oder Staat. Diese Eingriffe gehen zurück auf Napoleon, der impfen ließ. Wer dies überlebte, war als Soldat geeignet. Wer dies nicht oder schwer krank überlebte, brauchte beim Rekrutieren auch nicht berücksichtigt zu werden. Sebastian Kneipp hat dies so formuliert:&nbsp; „Erst wirst Du geimpft, dann bist Du ein Krüppel, ein Gelähmter! Und dann kümmert sich keiner mehr um Dich.“
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== Literatur ==
  
Was braucht ein Kind, das zur Welt gekommen ist? Es ist die Mama. Wir dürfen nicht die Mama abschaffen, wenn wir gesunde Kinder wollen. Wir brauchen keine Krippe und keinen Kindergarten. Die Mama ist die größte Erfindung der Schöpfung. Impfkonzerne versuchen diese Mama abzuschaffen. Nicht die Muttermilch macht stark, nein, nur Impfstoffe, die die Pharma-Industrie reich machen.
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=== Impfen allgemein ===
  
Um diese Fragen zu klären, empfehle ich jedem, diese Umstände zu prüfen. Hierzu ist sehr viel Informatives im weltweiten Netz zu finden. Nachfolgend werden wir nach und nach Webadressen einstellen, die hier nützlich sein könnten. Bei Bedarf bitte kopieren und in das Browser-Adressfeld eingeben (strg+c = kopiert, was blau gemarkert ist. strg + v = gibt wieder, was gemarkert und kopiert wurde):
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*Ausgezeichnete und ausgewogene Informationen zum Impfen, zur aktuellen Diskussion darüber und zur Impfentscheidung finden Sie auf der Website von [https://www.impf-info.de Dr. med. Steffen Rabe].
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*[http://www.rki.de Robert Koch Institut]
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*[http://www.individuelle-impfentscheidung.de Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.]
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*Dr. Martin Hirte: Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung, Knaur 2012, ISBN 978-3426876190
  
*Impfen:&nbsp;[https://www.youtube.com/watch?v=_voQ8YmPEOU&feature=youtu.be Ursprung und Geschichte, Dr. Johann Loibner]
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=== Impfkritik ===
*[https://k-networld.de/2017/10/22/vaxxed-der-komplette-film/?utm_campaign=shareaholic&utm_medium=facebook&utm_source=socialnetwork Vaxxed&nbsp;]– der Film
 
*[http://www.post-vaccination-syndrome.com/3925/das-impfschaden-syndrom.aspx http://www.post-vaccination-syndrome.com/3925/das-impfschaden-syndrom.aspx]<br/> Die deutsche Seite
 
*[http://www.medizin-unwahrheiten.de/die_unglaubliche_geschichte_des_impfens.html Die unglaubliche Geschichte des Impfens]
 
*[http://www.afrika-hamburg.de/tropenmedizin.html Menschenversuche in der Deutschen Kolonialmedizin], Feature von Stephan Krass, Auszüge aus einer Sendung des Radio Bremen aus dem Jahre 1998
 
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Henle-Koch-Postulate Henle-Koch-Postulate], Wikipedia
 
*[http://www.medizinrecht-aktuell.de/strafverteidigung/13/index.html Körperverletzung bei Impfung eines Kindes gegen den Willen der Mutter?], Medizinrecht – Aktuell
 
*[http://wohnbiologie-wolfgang-sickert.homepage.t-online.de/luft.HTM Luftschadstoffe, Wohnbiologie, Wolfgang Sickert]
 
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung Quecksilbervergiftung], Wikipedia
 
*[http://www.stangl.eu/psychologie/definition/Autismus.shtml Definition Autismus], Psychologische Begriffsbestimmung
 
*[http://www.impfkritik.de/-einfuehrung-ins-thema/index.html Einführung&nbsp;]in das Thema „Impfung“, Impfkritik
 
*[http://www.initiative.cc/Artikel/2005_03_07%20Impfung_Scheibner.htm Impfung&nbsp;]im Zusammenhang mit „plötzlicher Kindstod“ und „Baby-Schüttelsyndrom“
 
*[http://www.groma.ch/Impfungen-Artikel.254.0.html Groma-Artikel]&nbsp;zum Thema Impfungen
 
*[http://www.impf-report.de/ Impf-Report]
 
*Impfschaden, Info,&nbsp;[http://www.impfschaden.info/de/impfungen-allgemein/impfstoffe/zusatzstoffe.html Impfstoffe / Zusatzstoffe]
 
*[http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-spanische-grippe.html Die Spanische Grippe wurde durch Massenimpfung verursacht], Zentrum der Gesundheit
 
*[http://www.libertas-sanitas.de/main/modules/contact/ Libertas & Sanitas]&nbsp;e.V. Forum für Impfproblematik, Gesundheit und einen bessere Zukunft
 
*[http://www.sprangsrade.de/masern.html 10 Gründe, die gegen die Masernimpfung sprechen], Dr. Friedrich Graf
 
*&nbsp;
 
  
[https://www.youtube.com/watch?v=XU8nSn5Ezd8 Wie sich Quecksilber auf das Gehirn auswirkt,] Universität Calgary, engl.&nbsp;
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*[https://www.freewiki.eu/images/e/eb/Impfkritische_Stellungnahme_von_Gabriele_Sielmann.pdf Impfkritische Stellungnahme von Gabriele Sielmann]
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*[https://www.youtube.com/watch?v=fUxxDmvbyac Impfen oder nicht? Interview mit dem Leipziger Kinderarzt Dr. André Braun]
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*[https://www.efi-online.de EFI – Eltern für Impfaufklärung] (Website von Angelika Müller, erwähnt in dem vorgenannten Interview mit Dr. André Braun)
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*Humphries, Suzanne und Bystrianyk, Roman: Die Impf-Illusion: Infektionskrankheiten, Impfungen und die unterdrückten Fakten. ISBN E-Book 978-3-86445-439-4, München 2015.  
  
 
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Impf-Berichte:
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== Fußnoten: ==
 
 
[https://www.gesundes-bewusstsein.de/?p=8894 G. L., 28.7.2013: MMR]
 
  
Ausgezeichnete und ausgewogene Informationen zum Impfen, zur aktuellen Diskussion darüber und zur Impfentscheidung finden Sie auf der Website von [https://www.impf-info.de/ Dr. Steffen Rabe Impf-Info.de.]
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<references />

Version vom 5. September 2019, 11:01 Uhr

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Eine Impfung, auch Schutzimpfung oder Vakzination (ursprünglich die Infektion mit Kuhpockenmaterial; von lateinisch vacca, ‚Kuh‘) genannt, ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.[1] Sie soll der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Erreger dienen. Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten entwickelt.[2]

Eine vorbeugende Impfung gegen eine Infektionskrankheit beruht auf einer spezifischen, aktiven Immunisierung gegen den Krankheitserreger und wird daher manchmal auch als Aktiv-Impfung bezeichnet. Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Es wird zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen unterschieden, zu letzteren gehören auch Toxoidimpfstoffe.
Dagegen handelt es sich bei der Passiv-Impfung (auch Heilimpfung) um eine lediglich passive Immunisierung durch Gabe von Antikörpern.[2]

Derzeit stehen Impfungen gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten zur Verfügung. Weitere Impfstoffe gegen verbreitete Infektionskrankheiten und gegen chronische Infektionen, die angeblich Krebs begünstigen, sind derzeit in Entwicklung.[2]

Eine unkritisch positive Sicht der Impfungen und ihrer Geschichte ist zurzeit (Zugriff Dez. 2018) in dem Artikel Impfung in Wikipedia und auf der Seite des Robert-Koch-Institutes, wo auch die jeweils aktuellen Impfempfehlungen der STIKO (Ständige Impf-Kommission) zu finden sind.

Geschichte der Impfung

Unvollständige erste Daten:

  • 1600, ca. Kuhpocken-Variolation in China
  • 1721 Lady Mary Wortley Montagu beobachtet und berichtet über die Kuhpocken-Variolation bei Muslimen in Konstantinopel
  • 1798 Edward Jenner publiziert die Ergebnisse seiner Variolationsexperimente
  • 1885 attenuierte Tollwutvakzine (Louis Pasteur)
  • 1927 attenuierte Mycobacterium bovis BCG (Bacillus Calmette Guerin) Impfung erstmals in der Humanmedizin eingesetzt
  • 1950 erste Poliovakzine aus Zellkulturen in der experimentellen Anwendung (Koprowski, später Salk)
  • 1986 erster rekombinanter Impfstoff (HbsAg) wird in den USA lizensiert

Ein paar unstrittige Feststellungen zum Thema Impfen

In Europa gehören beimpfbare Erkrankungen nicht zu den wichtigsten Todesursachen

In den Statistiken zu Todesursachen in Europa treten Infektionen überhaupt nur unter „ferner-liefen“ auf[3]. Und unter diesen nehmen die durch Impfungen vermeidbaren wiederum nur einen kleinen Anteil ein, während die statistisch relevanten Infektionen AIDS und Tuberkulose sind. Die im Kindesalter zur Impfung empfohlenen Krankheiten liegen in der Todesursachen-Statistik in Europa nur im Promille-Bereich – und dies nicht, weil gegen sie geimpft wird, sondern weil sie als Erkrankungen keine statistisch relevante Rolle spielen.
Sofern es darum ginge, Leben zu retten, wäre der Einsatz viel effektiver

  • für Geschwindigkeitsbeschränkungen
  • gegen die öffentliche Förderung des Rauchens durch Werbung
  • gegen die wissenschaftlich nicht als sinnvoll belegte massenhafte Antibiotika-Gabe an Nutztiere, die über die Antibiotika-Resistenzbildung bei verbreiteten Keimen zu einer der häufigsten Todesursachen in Europa führt
  • für Förderung der Prävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die Haupt-Todesursache)

Der Rückgang der großen Seuchen hängt nicht mit der Einführung von Impfungen zusammen

Alle vorhandenen Statistiken über die Geschichte der Infektionserkrankungen zeigen, dass das Auftreten von Tuberkulose, Polio, Tetanus, Diphtherie vor der Einführung der allgemeinen Impfungen stattgefunden hat und stattdessen mit Kriegs- und Krisenzeiten korreliert.

Die Behauptung, eine geimpfte Bevölkerung sei gesünder als eine ungeimpfte, ist nicht evidenzbasiert [auf der Basis empirisch zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgend (von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen)].

Nicht alle Krankheiten, gegen die eine Impfempfehlung ausgesprochen wird, sind durch einfachen Kontakt übertragbar und erfordern eine Herdenimmunität.

  • Hepatitis B ist nur durch Blutübertragung und ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragbar. Das heißt: Wenn ich mich gegen AIDS schütze, kann ich auch keine Hepatitis B bekommen.
  • Gleiches gilt für die Papilloma-Viren, welche nur durch direkten Schleimhautkontakt beim Geschlechtsverkehr übertragen werden.
  • Tetanus ist überhaupt nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.Erkrankungen an Tetanus treten in Deutschland nur bei älteren Menschen auf. Erkrankungen oder Todesfälle bei Kindern treten in Deutschland seit Jahren nicht auf[4], obwohl hunderttausende Kinder nicht dagegen geimpft sind. Das heißt, dass für Kinder den gut belegten Impfschäden[5] kein belegbarer Nutzen gegenübersteht.
  • Zur Diphtherie schreibt das RKI: “Die Virulenz des Diphtherie-Erregers entsteht durch das Diphtherie-Toxin. Die Diphtherie-Impfung richtet sich daher gegen das Diphtherie-Toxin, nicht gegen den Diphtherie-Erreger selbst. Die erzeugte antitoxische Immunität verhindert weitgehend Erkrankungen, nicht aber eine Infektion bzw. Kolonisation, so dass auch unter Geimpften Keimträger vorkommen können.“[6] Mit anderen Worten: Die Diphtherie-Impfung erzeugt keine Immunität gegen das Bakterium und somit kann es auch keine Herdenimmunität geben. Die Impfung bewirkt hingegen eine größere Unempfindlichkeit gegen das – von in diesen Bakterien lebenden Viren – gebildete Toxin, welches die gesundheitlichen Schäden beim Menschen hervorruft. Diese Unempfindlichkeit ist also eine rein individuelle für die geimpfte Person und klingt nach 5-10 Jahren ab.[7] Auch geimpfte Personen können die Bakterien übertragen. Mit der Impfung werden die Folgen der Infektion für das Individuum vermindert, aber nicht die Infektion als solche. Ein Rückgang der Verbreitung von Diphtherie kann also nicht mit Durchimpfungsraten erklärt werden, und die Behauptung des RKI „Die Erwachsenen profitieren dabei von einem guten, durch die hohen Impfraten der Kinder bedingten Herdenschutz.“[8] widerspricht der eigenen, oben zitierten Aussage zur Wirksamkeit der Impfung und auch der medizinischen Logik und ist als falsch zu betrachten.

Der Vorstellung, durch hohe Durchimpfungsraten sei eine „Herdenimmunität“ erreichbar und damit ein höherer Schutz derjenigen, die durch eine Erkrankung besonders gefährdet seien aber nicht geimpft werden könnten, ist nachweislich falsch und wird durch die Daten des European Centre for Disease Prevention and Control der EU widerlegt.[9]

Die Formulierung „Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs“ ist irreführend

Die HPV-Impfung immunisiert gegen ein paar der vielen Stämme von Papilloma-Viren, von denen angenommen wird, dass sie das Auftreten von Cervical-Karzinomen begünstigen. Auch nach einer solchen Impfung kann eine Frau sich an anderen Papilloma-Viren anstecken oder auch ohne diesen möglichen Auslöse-Faktor Gebärmutterhalskrebs bekommen. Die HPV-Impfung kann nicht gegen den Krebs schützen, sondern vermindert das statistische Risiko, daran zu erkranken, sofern es nicht zu einer Verbreitung derjenigen Viren-Stämme kommt, gegen welche nicht geimpft wird.

Die Einführung einer Impfpflicht führt nicht zu einem Rückgang der Erkrankungen

In einigen europäischen Ländern gibt es eine Impfpflicht für die DTP und auch für die Masern-Impfung. Die Statistik der WHO[10] zeigt aber, dass die Durchimpfungsrate dieser Länder bei DTP weniger als ein Prozent höher als in Deutschland ist, während die Durchimpfungsrate bei Masern (MCV1) sogar in Deutschland höher liegt.

Die Anzahl an Masern-Erkrankungen liegt nach Angaben des European Centre for Disease Prevention and Control der EU[9] über 3/2018-2/2019 gemittelt bei nur einem Drittel der EU-Werte und deutlich unterhalb der Länder, in welchen eine Impfpflicht besteht (Frankreich, Italien, Bulgarien, Tschechien). Laut Angaben des ECDC lag die Zahl der Todesfälle aufgrund von Masern zwischen 3/18 und 2/19 in der gesamten EU bei 17 (davon 10 in Bulgarien, wo eine Impfpflicht besteht) und in Deutschland bei Null.[11]

Hingegen zeigen Umfrage-Ergebnisse der EU, dass in Staaten mit Impfpflicht die Skepsis der Bevölkerung deutlich höher liegt als in Staaten ohne eine solche.[12]

Impfkritik

Seit Beginn des Impfens ist die Idee sehr umstritten und zwar sowohl was die epidemiologische Wirksamkeit wie auch was die Schädlichkeit angeht.

Zur kritischen Sicht verweisen wir auf die aufgeführte Literatur.

Ausgezeichnete und ausgewogene Informationen zum Impfen, zur aktuellen Diskussion darüber und zur Impfentscheidung sind auf der Website von Dr. med. Steffen Rabe.

Literatur

Impfen allgemein

Impfkritik

 

Fußnoten: