Impfung: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine '''Impfung''', auch '''Schutzimpfung''' oder '''Vakzination''' (ursprünglich die Infektion mit Kuhpockenmaterial; von lateinisch ''vacca'', ‚Kuh‘) genannt, ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.<ref>Nr. 9 des Infektionsschutzgesetzes</ref> Sie soll der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Erreger dienen. Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten entwickelt.<ref name="Wikipedia">basierend auf dem Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung Impfung] in der Wikipedia</ref>
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Eine '''Impfung''', auch '''Schutzimpfung''' oder '''Vakzination''' (ursprünglich die [[Infektion|Infektion]] mit Kuhpockenmaterial; von lateinisch ''vacca'', ‚Kuh‘) genannt, ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.<ref>Nr. 9 des Infektionsschutzgesetzes</ref> Impfungen sollen der Aktivierung des [[Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#Immunit.C3.A4t.2C_Immunisierung.2C_Immunsystem.2C_Psychoimmunologie.2C_Psychoneuroimmunologie_.28PNI.29|Immunsystems]] gegen spezifische Erreger dienen. Die Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten entwickelt.<ref name="Wikipedia">basierend auf dem Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung Impfung] in der Wikipedia</ref>
  
Eine vorbeugende Impfung gegen eine Infektionskrankheit beruht auf einer spezifischen, aktiven '''Immunisierung''' gegen den Krankheitserreger und wird daher manchmal auch als ''Aktiv-Impfung'' bezeichnet. Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Es wird zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen unterschieden, zu letzteren gehören auch Toxoidimpfstoffe.<br/> Dagegen handelt es sich bei der ''Passiv-Impfung'' (auch ''Heilimpfung'') um eine lediglich passive Immunisierung durch Gabe von Antikörpern.<ref name="Wikipedia" />
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Eine [https://www.rubikon.news/artikel/spritzen-fur-milliarden prophylaktische Impfung] gegen eine [https://kurzelinks.de/43g9 Infektionskrankheit] beruht auf einer spezifischen, aktiven '''Immunisierung''' gegen den Krankheitserreger und wird daher manchmal auch als ''Aktiv-Impfung'' bezeichnet. Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Es wird zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen unterschieden, zu letzteren gehören auch Toxoidimpfstoffe.<br/> Dagegen handelt es sich bei der ''Passiv-Impfung'' (auch ''Heilimpfung'') um eine lediglich passive Immunisierung durch Gabe von Antikörpern.<ref name="Wikipedia" />
  
 
Derzeit stehen Impfungen gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten zur Verfügung. Weitere Impfstoffe gegen verbreitete Infektionskrankheiten und gegen chronische Infektionen, die angeblich Krebs begünstigen, sind derzeit in Entwicklung.<ref name="Wikipedia" />
 
Derzeit stehen Impfungen gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten zur Verfügung. Weitere Impfstoffe gegen verbreitete Infektionskrankheiten und gegen chronische Infektionen, die angeblich Krebs begünstigen, sind derzeit in Entwicklung.<ref name="Wikipedia" />
  
Eine unkritisch positive Sicht der Impfungen und ihrer Geschichte ist zurzeit (Zugriff Dez. 2018) in dem Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung Impfung in Wikipedia] und auf der Seite des [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html Robert-Koch-Institutes], wo auch die jeweils aktuellen Impfempfehlungen der [https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html STIKO] (Ständige Impf-Kommission) zu finden sind.
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Eine unkritisch positive Sicht auf die Impfungen und ihre Geschichte ist zurzeit (Zugriff Dez. 2018) z.&nbsp;B. in dem Wikipedia-Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung Impfung] und auf der Seite des [[Robert_Koch-Institut|Robert Koch-Institutes]] (RKI) zu finden: aktuelle Impfempfehlungen der [https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html Ständigen Impfkommission (STIKO)].
  
== Geschichte der Impfung ==
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= Geschichte =
  
=== Unvollständige erste Daten: ===
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== Unvollständige chronologische Auflistung ==
  
*1600, ca. Kuhpocken-Variolation in China  
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*1600 (ca.): Kuhpocken-Variolation in China  
*1721 Lady Mary Wortley Montagu beobachtet und berichtet über die Kuhpocken-Variolation bei Muslimen in Konstantinopel  
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*1721: Lady Mary Wortley Montagu beobachtet und berichtet über die Kuhpocken-Variolation bei Muslimen in Konstantinopel (heute Istanbul/Türkei)
*1798 Edward Jenner publiziert die Ergebnisse seiner Variolationsexperimente  
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*1798: Edward Jenner publiziert die Ergebnisse seiner Variolationsexperimente  
*1885 attenuierte Tollwutvakzine ([[Louis_Pasteur|Louis Pasteur]])  
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*1885: attenuierte Tollwutvakzine (Louis Pasteur)  
*1927 attenuierte Mycobacterium bovis BCG (Bacillus Calmette Guerin) Impfung erstmals in der Humanmedizin eingesetzt  
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*1927: attenuierte Mycobacterium bovis BCG (Bacillus Calmette Guerin) Impfung erstmals in der Humanmedizin eingesetzt  
*1950 erste Poliovakzine aus Zellkulturen in der experimentellen Anwendung (Koprowski, später Salk)  
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*1950: erste Poliovakzine aus Zellkulturen in der experimentellen Anwendung (Koprowski, später Salk)  
*1986 erster rekombinanter Impfstoff (HbsAg) wird in den USA lizensiert
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*1986: erster rekombinanter Impfstoff (HbsAg) in den USA lizenziert
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*2020: [[Tozinameran|Tozinameran]], weltweit erster RNA-Impfstoff, der die Marktreife erreichte und im Rahmen von Notfallzulassungen zur Impfung von Menschen zugelassen wurde ([https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=RNA-Impfstoff&oldid=212010682#Geschichte Quelle1], [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tozinameran&oldid=212301922 Quelle2])
  
== Ein paar unstrittige Feststellungen zum Thema Impfen ==
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= Ein paar unstrittige Feststellungen zum Thema "Impfen" =
  
=== In Europa gehören beimpfbare Erkrankungen nicht zu den wichtigsten Todesursachen ===
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== In Europa gehören beimpfbare Erkrankungen nicht zu den wichtigsten Todesursachen ==
  
In den Statistiken zu Todesursachen in Europa treten Infektionen überhaupt nur unter „ferner-liefen“ auf<ref>zB: http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/sterblichkeit.pdf?__blob=publicationFile oder http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0020/185312/Leading-causes-of-death-in-Europe-Fact-Sheet-Ger.pdf?ua=1</ref>. Und unter diesen nehmen die durch Impfungen vermeidbaren wiederum nur einen kleinen Anteil ein, während die statistisch relevanten Infektionen AIDS und Tuberkulose sind. Die im Kindesalter zur Impfung empfohlenen Krankheiten liegen in der Todesursachen-Statistik in Europa nur im Promille-Bereich – und dies nicht, weil gegen sie geimpft wird, sondern weil sie als Erkrankungen keine statistisch relevante Rolle spielen.<br/> Sofern es darum ginge, Leben zu retten, wäre der Einsatz viel effektiver
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In den Statistiken zu Todesursachen in Europa treten Infektionen überhaupt nur unter „ferner liefen“ auf.<ref>z.B.: http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/sterblichkeit.pdf?__blob=publicationFile oder http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0020/185312/Leading-causes-of-death-in-Europe-Fact-Sheet-Ger.pdf?ua=1</ref> Und unter diesen sind die durch Impfungen vermeidbaren wiederum nur ein kleiner Anteil, während die statistisch relevanten Infektionen AIDS und Tuberkulose sind. Die im Kindesalter zur Impfung empfohlenen Krankheiten liegen in der Todesursachen-Statistik in Europa nur im Promille-Bereich – und dies nicht, weil gegen sie geimpft wird, sondern weil sie als Erkrankungen keine statistisch relevante Rolle spielen.<br/> Sofern es darum ginge, Leben zu retten, wäre z. B. Folgendes viel effektiver:
  
*für Geschwindigkeitsbeschränkungen  
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*Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr.
*gegen die öffentliche Förderung des Rauchens durch Werbung  
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*keine Förderung des Rauchens durch [https://www.nachdenkseiten.de/?p=48256 Werbung]<span id="result">. </span>„Warum gehen verantwortliche PolitikerInnen einen der wichtigsten Kofaktoren bei Lungeninfektionssterblichkeit nicht an: das Rauchen? Es wäre doch ein Leichtes, den Tabakverkauf für die Zeitdauer der Pandemie zu verbieten oder wenigstens die Tabakwerbung...“ ([https://www.rubikon.news/artikel/raus-aus-der-panik https://www.rubikon.news/artikel/raus-aus-der-panik])
*gegen die wissenschaftlich nicht als sinnvoll belegte massenhafte Antibiotika-Gabe an Nutztiere, die über die Antibiotika-Resistenzbildung bei verbreiteten Keimen zu einer der häufigsten Todesursachen in Europa führt  
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*keine massenhafte [[Antibiotikum|Antibiotika]]-Gabe an Nutztiere (wissenschaftlich als nicht sinnvoll belegt), die über die Antibiotika-Resistenzbildung bei verbreiteten Keimen zu einer der häufigsten Todesursachen in Europa führt.
*für Förderung der Prävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die Haupt-Todesursache)  
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*Förderung der Prävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die Haupt-Todesursache).
  
=== Der Rückgang der großen Seuchen hängt nicht mit der Einführung von Impfungen zusammen ===
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== Der Rückgang der großen Seuchen hängt nicht mit der Einführung von Impfungen zusammen ==
  
Alle vorhandenen Statistiken über die Geschichte der Infektionserkrankungen zeigen, dass das Auftreten von Tuberkulose, Polio, Tetanus, Diphtherie vor der Einführung der allgemeinen Impfungen stattgefunden hat und stattdessen mit Kriegs- und Krisenzeiten korreliert.
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Alle vorhandenen Statistiken über die Geschichte der Infektionserkrankungen zeigen, dass das Auftreten von Tuberkulose, Polio, [[Tetanus-Impfung|Tetanus]] und Diphtherie vor der Einführung der allgemeinen Impfungen stattgefunden hat und stattdessen mit Kriegs- und Krisenzeiten korreliert.
  
=== Die Behauptung, eine geimpfte Bevölkerung sei gesünder als eine ungeimpfte, ist nicht [[Evidenzbasierte_Medizin|evidenzbasiert]] [auf der Basis empirisch zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgend (von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen)]. ===
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== Die Behauptung, eine geimpfte Bevölkerung sei gesünder als eine ungeimpfte, ist nicht [[Evidenzbasierte_Medizin|evidenzbasiert]] [auf der Basis empirisch zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgend (von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen)]. ==
  
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== Nicht alle Krankheiten, gegen die eine Impfempfehlung ausgesprochen wird, sind durch einfachen Kontakt übertragbar und erfordern eine [[Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#Herdenimmunit.C3.A4t_.2F_Aus_epidemiologischer_Sicht|Herdenimmunität]]. ==
  
=== Nicht alle Krankheiten, gegen die eine Impfempfehlung ausgesprochen wird, sind durch einfachen Kontakt übertragbar und erfordern eine [[Herdenimmunität|Herdenimmunität]]. ===
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*'''Hepatitis B''' ist nur durch Bluttransfusion und ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragbar. Das heißt: Wenn man sich gegen AIDS schützt, kann man auch keine Hepatitis B bekommen.  
 
 
*'''Hepatitis B''' ist nur durch Bluttransfusion und ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragbar. Das heißt: Wenn ich mich gegen AIDS schütze, kann ich auch keine Hepatitis B bekommen.  
 
 
*Gleiches gilt für die '''Papilloma-Viren''', welche nur durch direkten Schleimhautkontakt beim Geschlechtsverkehr übertragen werden.  
 
*Gleiches gilt für die '''Papilloma-Viren''', welche nur durch direkten Schleimhautkontakt beim Geschlechtsverkehr übertragen werden.  
*[[Tetanus-Impfung|'''Tetanus''']] ist überhaupt nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.Erkrankungen an Tetanus treten in Deutschland nur bei älteren Menschen auf. Erkrankungen oder Todesfälle bei Kindern treten in Deutschland seit Jahren nicht auf<ref>https://zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html</ref>, obwohl hunderttausende Kinder nicht dagegen geimpft sind. Das heißt, dass für Kinder den gut belegten Impfschäden<ref>siehe Beipackzettel des Tetanol und Veröffentlichungen des RKI</ref> kein belegbarer Nutzen gegenübersteht.  
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*[[Tetanus-Impfung|'''Tetanus''']] ist überhaupt nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Erkrankungen an Tetanus treten in Deutschland nur bei älteren Menschen auf. Erkrankungen oder Todesfälle bei Kindern treten in Deutschland seit Jahren nicht auf<ref>https://zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html</ref>, obwohl hunderttausende Kinder nicht dagegen geimpft sind. Das heißt, dass für Kinder den gut belegten Impfschäden<ref>siehe Beipackzettel des Tetanol und Veröffentlichungen des RKI</ref> kein belegbarer Nutzen gegenübersteht.  
*Zur '''Diphtherie''' schreibt das RKI: “Die Virulenz des Diphtherie-Erregers entsteht durch das Diphtherie-Toxin. Die Diphtherie-Impfung richtet sich daher gegen das Diphtherie-Toxin, nicht gegen den Diphtherie-Erreger selbst. Die erzeugte antitoxische Immunität verhindert weitgehend Erkrankungen, nicht aber eine Infektion bzw. Kolonisation, so dass auch unter Geimpften Keimträger vorkommen können.“<ref>[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Diphtherie/FAQ-Liste_Diphtherie_Impfung.html?nn=2375548 Informationen des Robert-Koch-Institutes, Stand 11.1.2018]</ref> Mit anderen Worten: Die Diphtherie-Impfung erzeugt keine Immunität gegen das Bakterium und somit kann es auch ''keine Herdenimmunität'' geben. Die Impfung bewirkt hingegen eine größere Unempfindlichkeit gegen das – von in diesen Bakterien lebenden Viren – gebildete Toxin, welches die gesundheitlichen Schäden beim Menschen hervorruft. Diese Unempfindlichkeit ist also eine rein individuelle für die geimpfte Person und klingt nach 5-10 Jahren ab.<ref>Spiess, Heinz, Hrsg.: Impfkompendium, Stuttgart 1987, Thieme Verl., S. 177</ref> Auch geimpfte Personen können die Bakterien übertragen. Mit der Impfung werden die Folgen der Infektion für das Individuum vermindert, aber nicht die Infektion als solche. Ein Rückgang der Verbreitung von Diphtherie kann also nicht mit Durchimpfungsraten erklärt werden, und die Behauptung des RKI „Die Erwachsenen profitieren dabei von einem guten, durch die hohen Impfraten der Kinder bedingten Herdenschutz.“<ref>[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Diphtherie/FAQ-Liste_Diphtherie_Impfung.html?nn=2375548 Informationen des Robert-Koch-Institutes, Stand 11.1.2018]</ref> widerspricht der eigenen, oben zitierten Aussage zur Wirksamkeit der Impfung und auch der medizinischen Logik und ist als falsch zu betrachten.  
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*Zur '''Diphtherie''' schreibt das RKI: “Die Virulenz des Diphtherie-Erregers entsteht durch das Diphtherie-Toxin. Die Diphtherie-Impfung richtet sich daher gegen das Diphtherie-Toxin, nicht gegen den Diphtherie-Erreger selbst. Die erzeugte antitoxische Immunität verhindert weitgehend Erkrankungen, nicht aber eine Infektion bzw. Kolonisation, so dass auch unter Geimpften Keimträger vorkommen können.“<ref>[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Diphtherie/FAQ-Liste_Diphtherie_Impfung.html?nn=2375548 Informationen des Robert Koch-Institutes, Stand 11.1.2018]</ref> Mit anderen Worten: Die Diphtherie-Impfung erzeugt keine Immunität gegen das Bakterium und somit kann es auch ''keine Herdenimmunität'' geben. Die Impfung bewirkt hingegen eine größere Unempfindlichkeit gegen das – von in diesen Bakterien lebenden Viren – gebildete Toxin, welches die gesundheitlichen Schäden beim Menschen hervorruft. Diese Unempfindlichkeit ist also eine rein individuelle für die geimpfte Person und klingt nach fünf bis zehn Jahren ab.<ref>Spiess, Heinz, Hrsg.: Impfkompendium, Stuttgart 1987, Thieme Verl., S. 177</ref> Auch geimpfte Personen können die Bakterien übertragen. Mit der Impfung werden die Folgen der Infektion für das Individuum vermindert, aber nicht die Infektion als solche. Ein Rückgang der Verbreitung von Diphtherie kann also nicht mit Durchimpfungsraten erklärt werden, und die Behauptung des RKI „Die Erwachsenen profitieren dabei von einem guten, durch die hohen Impfraten der Kinder bedingten Herdenschutz.“<ref>[https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Diphtherie/FAQ-Liste_Diphtherie_Impfung.html?nn=2375548 Informationen des Robert Koch-Institutes, Stand 11.1.2018]</ref> widerspricht der eigenen, oben zitierten Aussage zur Wirksamkeit der Impfung und auch der medizinischen Logik und ist als falsch zu betrachten.  
  
Der Vorstellung, durch hohe Durchimpfungsraten sei eine „Herdenimmunität“ erreichbar und damit ein höherer Schutz derjenigen, die durch eine Erkrankung besonders gefährdet seien aber nicht geimpft werden könnten, ist nachweislich falsch und wird durch die Daten des European Centre for Disease Prevention and Control der EU widerlegt.<ref name="ECDP“" />
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Der Vorstellung, durch hohe Durchimpfungsraten sei eine „Herdenimmunität“ erreichbar und damit ein höherer Schutz derjenigen, die durch eine Erkrankung besonders gefährdet seien aber nicht geimpft werden könnten, ist nachweislich falsch und wird durch die Daten des [[Europäisches_Zentrum_für_die_Prävention_und_die_Kontrolle_von_Krankheiten|European Centre for Disease Prevention and Control]] (ECDC) der [[Europäische_Union|Europäischen Union]] (EU) widerlegt.<ref name="ECDP“" />
  
=== Die Formulierung „Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs“ ist irreführend ===
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== Die Formulierung „Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs“ ist irreführend ==
  
 
Die HPV-Impfung immunisiert gegen ein paar der vielen Stämme von Papilloma-Viren, von denen angenommen wird, dass sie das Auftreten von Cervical-Karzinomen begünstigen. Auch nach einer solchen Impfung kann eine Frau sich an anderen Papilloma-Viren anstecken oder auch ohne diesen möglichen Auslöse-Faktor Gebärmutterhalskrebs bekommen. Die HPV-Impfung kann nicht gegen den Krebs schützen, sondern vermindert das statistische Risiko, daran zu erkranken, sofern es nicht zu einer Verbreitung derjenigen Viren-Stämme kommt, gegen welche nicht geimpft wird.
 
Die HPV-Impfung immunisiert gegen ein paar der vielen Stämme von Papilloma-Viren, von denen angenommen wird, dass sie das Auftreten von Cervical-Karzinomen begünstigen. Auch nach einer solchen Impfung kann eine Frau sich an anderen Papilloma-Viren anstecken oder auch ohne diesen möglichen Auslöse-Faktor Gebärmutterhalskrebs bekommen. Die HPV-Impfung kann nicht gegen den Krebs schützen, sondern vermindert das statistische Risiko, daran zu erkranken, sofern es nicht zu einer Verbreitung derjenigen Viren-Stämme kommt, gegen welche nicht geimpft wird.
  
=== Die Einführung einer Impfpflicht führt nicht zu einem Rückgang der Erkrankungen ===
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== '''Die Einführung einer Impfpflicht führt nicht zu einem Rückgang der Erkrankungen''' ==
  
In einigen europäischen Ländern gibt es eine Impfpflicht für die DTP und auch für die Masern-Impfung. Die Statistik der WHO<ref> [https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx Surveillance Atlas of Infectious Diseases], Abruf Feb.2019</ref> zeigt aber, dass die Durchimpfungsrate dieser Länder bei DTP weniger als ein Prozent höher als in Deutschland ist, während die Durchimpfungsrate bei Masern (MCV1) sogar in Deutschland höher liegt.
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In einigen europäischen Ländern gibt es eine Impfpflicht für die DTP- und auch für die Masern-Impfung [DTP = Diphtherie, Tetanus und [[Keuchhusten|Keuchhusten]] (Pertussis)]. Die Statistik der [[Weltgesundheitsorganisation|Weltgesundheitsorganisation]] (WHO)<ref> [https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx Surveillance Atlas of Infectious Diseases], Abruf Feb.2019</ref> zeigt aber, dass die Durchimpfungsrate dieser Länder bei DTP weniger als ein Prozent höher als in Deutschland ist, während die Durchimpfungsrate bei Masern (MCV1) sogar in Deutschland höher liegt.
  
Die Anzahl an Masern-Erkrankungen liegt nach Angaben des European Centre for Disease Prevention and Control der EU<ref name="ECDP“">[https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/number-measles-cases-month-and-notification-rate-million-population-country-10 Number of measles cases by month and notification rate per million population by country, EU/EEA, 1 March 2018–28 February 2019], Abruf 15.4.19</ref> über 3/2018-2/2019 gemittelt bei nur einem Drittel der EU-Werte und deutlich unterhalb der Länder, in welchen eine Impfpflicht besteht (Frankreich, Italien, Bulgarien, Tschechien). Laut Angaben des ECDC lag die Zahl der Todesfälle aufgrund von Masern zwischen 3/18 und 2/19 in der gesamten EU bei 17 (davon 10 in Bulgarien, wo eine Impfpflicht besteht) und in Deutschland bei Null.<ref> https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/number-measles-deaths-country-eueea-1-march-2018-28-february-2019-n29</ref>
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Die Anzahl an Masern-Erkrankungen liegt nach Angaben des ECDC<ref name="ECDP“">[https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/number-measles-cases-month-and-notification-rate-million-population-country-10 Number of measles cases by month and notification rate per million population by country, EU/EEA, 1 March 2018–28 February 2019], Abruf 15.4.19</ref> über 3/2018–2/2019 gemittelt bei nur einem Drittel der EU-Werte und deutlich unterhalb der Länder, in welchen eine Impfpflicht besteht (Frankreich, Italien, Bulgarien, Tschechien). Laut Angaben des ECDC lag die Zahl der Todesfälle aufgrund von Masern zwischen 3/18 und 2/19 in der gesamten EU bei siebzehn (davon zehn in Bulgarien, wo eine Impfpflicht besteht) und in Deutschland bei Null.<ref> https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/number-measles-deaths-country-eueea-1-march-2018-28-february-2019-n29</ref>
  
 
Hingegen zeigen Umfrage-Ergebnisse der EU, dass in Staaten mit Impfpflicht die Skepsis der Bevölkerung deutlich höher liegt als in Staaten ohne eine solche.<ref>https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/vaccination/docs/2018_vaccine_confidence_en.pdf</ref>
 
Hingegen zeigen Umfrage-Ergebnisse der EU, dass in Staaten mit Impfpflicht die Skepsis der Bevölkerung deutlich höher liegt als in Staaten ohne eine solche.<ref>https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/vaccination/docs/2018_vaccine_confidence_en.pdf</ref>
  
== Impfkritik ==
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= Impfkritik =
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Seit Beginn des Impfens ist die Idee sehr umstritten und zwar sowohl was die epidemiologische Wirksamkeit wie auch was die Schädlichkeit angeht. Auf den Abschnitt "[https://www.freewiki.eu/de/index.php?title=Impfung#Literatur_.7C_Weblinks Literatur | Weblinks]" wird verwiesen.
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= <span style="color:#e74c3c">'''COVID-19-Impfung'''</span> =
  
Seit Beginn des Impfens ist die Idee sehr umstritten und zwar sowohl was die epidemiologische Wirksamkeit wie auch was die Schädlichkeit angeht.
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<span style="font-size:medium">🔥 </span><span style="font-size:large">'''<span style="color:#e74c3c"><span style="background-color:#ffff66">Impfbroschüre</span></span><span style="background-color:#ffff66">:&nbsp;»</span>[https://www.freewiki.eu/de/index.php?title=Wissenswertes_zur_Corona-Impfung_(Impfbroschüre) <span style="background-color:#ffff66">Wissenswertes zur Corona-Impfung</span>]<span style="background-color:#ffff66">«</span>'''</span>
  
Zur kritischen Sicht wird auf den Abschnitt "[https://www.freewiki.eu/de/index.php?title=Impfung#Literatur_.7C_Weblinks Literatur | Weblinks]"
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== <span style="color:#e74c3c">'''COVID-19-Impfung von Kindern'''</span> ==
  
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🔥🔥 Siehe [[Kinder_und_Corona#COVID-19-Impfung_von_Kindern|'''COVID-19-Impfung von Kindern''']]
  
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= Siehe auch =
  
== Literatur | Weblinks ==
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*[[Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#.C3.84rzte_f.C3.BCr_individuelle_Impfentscheidung_e.V.|Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.]]
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*[[Kinder_und_Corona#COVID-19-Impfung_von_Kindern|'''<span style="background-color:#ffff66">COVID-19-Impfung von Kindern</span>''']]
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*[[Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#Impfzwang|'''Europarat-Resolution zum Thema "Impfzwang"''']]
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*[[Impfschaden]]
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*'''[https://www.freewiki.eu/de/index.php?title=Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#Impfung_.2F.2F_Impfindustrie_.2F_Impfkritik_.2F_Impfpflicht_.2F_Impfstoff_.2F_Impfzwang_.2F_Zwangsimpfung Impfung // Impfindustrie / Impfkritik / Impfpflicht / Impfstoff / Impfzwang / Zwangsimpfung]'''
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*[[Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#Initiative_freie_Impfentscheidung_e.V.|Initiative freie Impfentscheidung e.V.]]
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*'''Kategorie&nbsp;»[[:Kategorie:COVID19_Impfstoffhersteller|COVID19 Impfstoffhersteller‏‎]]«'''
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*'''Kategorie&nbsp;»[[:Kategorie:COVID19_Impfung|COVID19 Impfung‏‎]]«'''
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*[[Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#Studie_zur_Impfbereitschaft|Studie zur Impfbereitschaft]]
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*[[Tetanus-Impfung|Tetanus-Impfung]]
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*[[Corona_/_Corona-Katastrophe_/_Corona-Krise_/_COVID-19-Pandemie#Volksbegehren_.E2.80.9EF.C3.9CR_IMPF-FREIHEIT.E2.80.9C_in_.C3.96sterreich|Volksbegehren „FÜR IMPF-FREIHEIT“ in Österreich]]
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= Literatur | Weblinks =
  
 
(alphabetische Sortierung)
 
(alphabetische Sortierung)
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<span style="font-size:large"><span style="background-color:#ffff66">💥💥💥 </span>[https://2020news.de/risiko-impfstoff-immer-mehr-tote/ <span style="background-color:#ffff66">Risiko Impfstoff – immer mehr Tote?</span>]</span>
  
 
*[http://www.individuelle-impfentscheidung.de Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.] | [https://www.individuelle-impfentscheidung.de/der-verein/in-drei-sätzen.html About]  
 
*[http://www.individuelle-impfentscheidung.de Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.] | [https://www.individuelle-impfentscheidung.de/der-verein/in-drei-sätzen.html About]  
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*Dr. Martin Hirte: Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung, Knaur 2012, ISBN 978-3426876190  
 
*Dr. Martin Hirte: Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung, Knaur 2012, ISBN 978-3426876190  
 
*Humphries, Suzanne und Bystrianyk, Roman: Die Impf-Illusion: Infektionskrankheiten, Impfungen und die unterdrückten Fakten. ISBN E-Book 978-3-86445-439-4, München 2015.  
 
*Humphries, Suzanne und Bystrianyk, Roman: Die Impf-Illusion: Infektionskrankheiten, Impfungen und die unterdrückten Fakten. ISBN E-Book 978-3-86445-439-4, München 2015.  
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*[[Paul-Ehrlich-Institut|Paul-Ehrlich-Institut]]: Webseite "[https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/impfstoffe-node.html Impf­stof­fe für Men­schen]"
 
*[https://www.impf-info.de Dr. med. Steffen Rabe],&nbsp;Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin | Ausgezeichnete und ausgewogene Informationen zum Impfen, zur aktuellen Diskussion darüber und zur Impfentscheidung sind auf dieser Website von zu finden.  
 
*[https://www.impf-info.de Dr. med. Steffen Rabe],&nbsp;Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin | Ausgezeichnete und ausgewogene Informationen zum Impfen, zur aktuellen Diskussion darüber und zur Impfentscheidung sind auf dieser Website von zu finden.  
*[http://www.rki.de Robert Koch Institut]  
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*[http://www.rki.de Robert Koch-Institut]  
 
*[https://www.gesundes-bewusstsein.de/?s=impfen&search=Suchen Website "Gesundes Bewusstsein"]  
 
*[https://www.gesundes-bewusstsein.de/?s=impfen&search=Suchen Website "Gesundes Bewusstsein"]  
*[https://www.youtube.com/playlist?list=PL1eFyfyVP6gj5M30saJscRxqdUQHCdZux YouTube-Playlist (mit verschiedenen Links)]
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*[https://www.researchgate.net/publication/357032975_COVID-19_vaccinations_and_mortality_-_a_Bayesian_analysis Analyse der Sterbedaten in den Niederlanden]  
  
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Version vom 20. Juni 2022, 23:45 Uhr

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Eine Impfung, auch Schutzimpfung oder Vakzination (ursprünglich die Infektion mit Kuhpockenmaterial; von lateinisch vacca, ‚Kuh‘) genannt, ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.[1] Impfungen sollen der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Erreger dienen. Die Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten entwickelt.[2]

Eine prophylaktische Impfung gegen eine Infektionskrankheit beruht auf einer spezifischen, aktiven Immunisierung gegen den Krankheitserreger und wird daher manchmal auch als Aktiv-Impfung bezeichnet. Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Es wird zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen unterschieden, zu letzteren gehören auch Toxoidimpfstoffe.
Dagegen handelt es sich bei der Passiv-Impfung (auch Heilimpfung) um eine lediglich passive Immunisierung durch Gabe von Antikörpern.[2]

Derzeit stehen Impfungen gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten zur Verfügung. Weitere Impfstoffe gegen verbreitete Infektionskrankheiten und gegen chronische Infektionen, die angeblich Krebs begünstigen, sind derzeit in Entwicklung.[2]

Eine unkritisch positive Sicht auf die Impfungen und ihre Geschichte ist zurzeit (Zugriff Dez. 2018) z. B. in dem Wikipedia-Artikel Impfung und auf der Seite des Robert Koch-Institutes (RKI) zu finden: aktuelle Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Geschichte

Unvollständige chronologische Auflistung

  • 1600 (ca.): Kuhpocken-Variolation in China
  • 1721: Lady Mary Wortley Montagu beobachtet und berichtet über die Kuhpocken-Variolation bei Muslimen in Konstantinopel (heute Istanbul/Türkei)
  • 1798: Edward Jenner publiziert die Ergebnisse seiner Variolationsexperimente
  • 1885: attenuierte Tollwutvakzine (Louis Pasteur)
  • 1927: attenuierte Mycobacterium bovis BCG (Bacillus Calmette Guerin) Impfung erstmals in der Humanmedizin eingesetzt
  • 1950: erste Poliovakzine aus Zellkulturen in der experimentellen Anwendung (Koprowski, später Salk)
  • 1986: erster rekombinanter Impfstoff (HbsAg) in den USA lizenziert
  • 2020: Tozinameran, weltweit erster RNA-Impfstoff, der die Marktreife erreichte und im Rahmen von Notfallzulassungen zur Impfung von Menschen zugelassen wurde (Quelle1, Quelle2)

Ein paar unstrittige Feststellungen zum Thema "Impfen"

In Europa gehören beimpfbare Erkrankungen nicht zu den wichtigsten Todesursachen

In den Statistiken zu Todesursachen in Europa treten Infektionen überhaupt nur unter „ferner liefen“ auf.[3] Und unter diesen sind die durch Impfungen vermeidbaren wiederum nur ein kleiner Anteil, während die statistisch relevanten Infektionen AIDS und Tuberkulose sind. Die im Kindesalter zur Impfung empfohlenen Krankheiten liegen in der Todesursachen-Statistik in Europa nur im Promille-Bereich – und dies nicht, weil gegen sie geimpft wird, sondern weil sie als Erkrankungen keine statistisch relevante Rolle spielen.
Sofern es darum ginge, Leben zu retten, wäre z. B. Folgendes viel effektiver:

  • Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr.
  • keine Förderung des Rauchens durch Werbung. „Warum gehen verantwortliche PolitikerInnen einen der wichtigsten Kofaktoren bei Lungeninfektionssterblichkeit nicht an: das Rauchen? Es wäre doch ein Leichtes, den Tabakverkauf für die Zeitdauer der Pandemie zu verbieten oder wenigstens die Tabakwerbung...“ (https://www.rubikon.news/artikel/raus-aus-der-panik)
  • keine massenhafte Antibiotika-Gabe an Nutztiere (wissenschaftlich als nicht sinnvoll belegt), die über die Antibiotika-Resistenzbildung bei verbreiteten Keimen zu einer der häufigsten Todesursachen in Europa führt.
  • Förderung der Prävention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die Haupt-Todesursache).

Der Rückgang der großen Seuchen hängt nicht mit der Einführung von Impfungen zusammen

Alle vorhandenen Statistiken über die Geschichte der Infektionserkrankungen zeigen, dass das Auftreten von Tuberkulose, Polio, Tetanus und Diphtherie vor der Einführung der allgemeinen Impfungen stattgefunden hat und stattdessen mit Kriegs- und Krisenzeiten korreliert.

Die Behauptung, eine geimpfte Bevölkerung sei gesünder als eine ungeimpfte, ist nicht evidenzbasiert [auf der Basis empirisch zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgend (von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen)].

Nicht alle Krankheiten, gegen die eine Impfempfehlung ausgesprochen wird, sind durch einfachen Kontakt übertragbar und erfordern eine Herdenimmunität.

  • Hepatitis B ist nur durch Bluttransfusion und ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragbar. Das heißt: Wenn man sich gegen AIDS schützt, kann man auch keine Hepatitis B bekommen.
  • Gleiches gilt für die Papilloma-Viren, welche nur durch direkten Schleimhautkontakt beim Geschlechtsverkehr übertragen werden.
  • Tetanus ist überhaupt nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Erkrankungen an Tetanus treten in Deutschland nur bei älteren Menschen auf. Erkrankungen oder Todesfälle bei Kindern treten in Deutschland seit Jahren nicht auf[4], obwohl hunderttausende Kinder nicht dagegen geimpft sind. Das heißt, dass für Kinder den gut belegten Impfschäden[5] kein belegbarer Nutzen gegenübersteht.
  • Zur Diphtherie schreibt das RKI: “Die Virulenz des Diphtherie-Erregers entsteht durch das Diphtherie-Toxin. Die Diphtherie-Impfung richtet sich daher gegen das Diphtherie-Toxin, nicht gegen den Diphtherie-Erreger selbst. Die erzeugte antitoxische Immunität verhindert weitgehend Erkrankungen, nicht aber eine Infektion bzw. Kolonisation, so dass auch unter Geimpften Keimträger vorkommen können.“[6] Mit anderen Worten: Die Diphtherie-Impfung erzeugt keine Immunität gegen das Bakterium und somit kann es auch keine Herdenimmunität geben. Die Impfung bewirkt hingegen eine größere Unempfindlichkeit gegen das – von in diesen Bakterien lebenden Viren – gebildete Toxin, welches die gesundheitlichen Schäden beim Menschen hervorruft. Diese Unempfindlichkeit ist also eine rein individuelle für die geimpfte Person und klingt nach fünf bis zehn Jahren ab.[7] Auch geimpfte Personen können die Bakterien übertragen. Mit der Impfung werden die Folgen der Infektion für das Individuum vermindert, aber nicht die Infektion als solche. Ein Rückgang der Verbreitung von Diphtherie kann also nicht mit Durchimpfungsraten erklärt werden, und die Behauptung des RKI „Die Erwachsenen profitieren dabei von einem guten, durch die hohen Impfraten der Kinder bedingten Herdenschutz.“[8] widerspricht der eigenen, oben zitierten Aussage zur Wirksamkeit der Impfung und auch der medizinischen Logik und ist als falsch zu betrachten.

Der Vorstellung, durch hohe Durchimpfungsraten sei eine „Herdenimmunität“ erreichbar und damit ein höherer Schutz derjenigen, die durch eine Erkrankung besonders gefährdet seien aber nicht geimpft werden könnten, ist nachweislich falsch und wird durch die Daten des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) der Europäischen Union (EU) widerlegt.[9]

Die Formulierung „Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs“ ist irreführend

Die HPV-Impfung immunisiert gegen ein paar der vielen Stämme von Papilloma-Viren, von denen angenommen wird, dass sie das Auftreten von Cervical-Karzinomen begünstigen. Auch nach einer solchen Impfung kann eine Frau sich an anderen Papilloma-Viren anstecken oder auch ohne diesen möglichen Auslöse-Faktor Gebärmutterhalskrebs bekommen. Die HPV-Impfung kann nicht gegen den Krebs schützen, sondern vermindert das statistische Risiko, daran zu erkranken, sofern es nicht zu einer Verbreitung derjenigen Viren-Stämme kommt, gegen welche nicht geimpft wird.

Die Einführung einer Impfpflicht führt nicht zu einem Rückgang der Erkrankungen

In einigen europäischen Ländern gibt es eine Impfpflicht für die DTP- und auch für die Masern-Impfung [DTP = Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (Pertussis)]. Die Statistik der Weltgesundheitsorganisation (WHO)[10] zeigt aber, dass die Durchimpfungsrate dieser Länder bei DTP weniger als ein Prozent höher als in Deutschland ist, während die Durchimpfungsrate bei Masern (MCV1) sogar in Deutschland höher liegt.

Die Anzahl an Masern-Erkrankungen liegt nach Angaben des ECDC[9] über 3/2018–2/2019 gemittelt bei nur einem Drittel der EU-Werte und deutlich unterhalb der Länder, in welchen eine Impfpflicht besteht (Frankreich, Italien, Bulgarien, Tschechien). Laut Angaben des ECDC lag die Zahl der Todesfälle aufgrund von Masern zwischen 3/18 und 2/19 in der gesamten EU bei siebzehn (davon zehn in Bulgarien, wo eine Impfpflicht besteht) und in Deutschland bei Null.[11]

Hingegen zeigen Umfrage-Ergebnisse der EU, dass in Staaten mit Impfpflicht die Skepsis der Bevölkerung deutlich höher liegt als in Staaten ohne eine solche.[12]

Impfkritik

Seit Beginn des Impfens ist die Idee sehr umstritten und zwar sowohl was die epidemiologische Wirksamkeit wie auch was die Schädlichkeit angeht. Auf den Abschnitt "Literatur | Weblinks" wird verwiesen.

COVID-19-Impfung

🔥 Impfbroschüre: »Wissenswertes zur Corona-Impfung«

COVID-19-Impfung von Kindern

🔥🔥 Siehe COVID-19-Impfung von Kindern

Siehe auch

Literatur | Weblinks

(alphabetische Sortierung)

💥💥💥 Risiko Impfstoff – immer mehr Tote?

Einzelnachweise


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